Seit 2013 - siehe Referenzen
Festanstellung zu 50% seit 2018
Projektstelle Juli 2016 - Dez 2017
Kunsttechnologische Untersuchung von 13 Holztafelgemälden des
Meisters von Meßkirch für die Große Landesausstellung 2017
»Der Meister von Meßkirch - Katholische Pracht in der Reformationszeit«
https://www.staatsgalerie.de/sammlung/forschung/restaurierung-messkirch.html
https://www.staatsgalerie.de/ausstellungen/meister-von-messkirch.html
Aktuell im Plaungsteam für die Tagung "Tragfähig?! Konservierung und Technologie textiler Bildträger" in Dresden
Staatsgalerie Stuttgart
2011 - 2013
• Fachtagung: „Die Fassung bewahren. Konservierung und Restaurierung polychromer Bildwerke“
(München 2019)
• Fachtagung: „Alles Schwingt“ Symposium über den Einfluss mechanischer Schwingungen auf
Kunstwerke (Kunsthalle Mannheim, 2018)
• Fachtagung: „FUTURE TALKS 017 The silver edition. Visions.
Innovation in technology and
conservation of the modern (Die Neue Sammlung München Okt 2017)
• Fachtagung: „KEIN BERÜHREN DER FIGÜREN-Untersuchen und Reinigen mit Abstand"
(Denkmalpflege Esslingen) Dez 2016
• Fachtagung: „Schicht um Schicht - Die Bedeutung und Ästhetik der Oberfläche“ (VDR Kassel) Juni 2016
• Fachtagung: „Konservierung und Restaurierung von Holztafelgemälden - Erfahrungen
aus der Praxis“; (VDR Dresden) Mai 2015
• Symposium: „Fail Better“ (VDR Hamburg) Dez 2013
• Dresdener Kurs - Holztafelkonservierung, Projektträger: Gemäldegalerie Alte Meister,
Staatliche Kunstsammlungen Dresden in Zusammenarbeit mit der Getty Foundation als Teil der
Panel Paintings Initiative 14. –23. Okt 2013
• Fachtagung: „Jacob Jordaens. Werkgenese - Veränderung - Erhaltung“ (VDR Kassel) Apr 2013
• Seminar: „Biozide in Kunst- und Kulturgütern“ (HKB Bern) Sep 2012
• Seminar: „Stilgeschichte des historischen Bilderrahmens“ (VDR Köln) Juli 2012
• Fachtagung: „Die Vergänglichkeit des Materials. Künstlerintention versus Restaurierbarkeit“
(VDR Köln) Nov 2011
An der Hochschule für Bildende Künste in Dresden 2006 - 2011
im Fachbereich Kunsttechnologie, Konservierung und Restaurierung
von Malerei auf mobilen Bildträgern (Prof. Dipl. Rest. Dr. Ursula Haller)
Praktische Arbeit:
„Restaurierung einer Grisaillemalerei (17./ 18. Jh.; Klassik Stiftung Weimar)
auf Netzleinwand, unter besonderer Berücksichtigung der
Bildträgerkonservierung“
Theoriethema:
„Überlegungen zum Umgang mit historischen Spannrahmen am Beispiel eines
Deutschordensgemäldes in Grisailletechnik“
„34 Gemälde Adolf Friedrich Harpers (1725-1806) aus dem Besitz der Klassik
Stiftung Weimar. Erfassung des Erhaltungszustandes unter Berücksichtigung
der Kunsttechnologie“
Staatlichen Kunstsammlungen Dresden
Kunstmuseen Krefeld
Eva Wein, freiberuf. Diplom-Restauratorin, Berlin
Merseburger Dom, Hochschule für Bildende Künste Dresden